Was ist eine Dextroskoliose?
Dextroskoliose ist eine Art von Skoliose. Skoliose ist eine Deformierung der Wirbelsäule, die zu einer Seitwärtskurve der Wirbelsäule führt. Wenn die Wirbelsäule nach rechts krümmt, wird der Zustand als Dextroskoliose bezeichnet. Wenn die Wirbelsäule nach links krümmt, wird der Zustand Levoskoliose genannt. Etwa 3 von 100 Menschen haben eine Art Krümmung ihrer Wirbelsäule.
Dextroskoliose ist die häufigere Art von Skoliose. Die rechtsseitige Krümmung der Wirbelsäule kann dazu führen, dass die Wirbelsäule in Form eines? C? oder ein? S? anstelle einer geraden Linie. Es betrifft typischerweise die mittleren bis oberen Bereiche des Rückens, die als Brustwirbelsäule bekannt sind.
Skoliose tritt im Allgemeinen bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, wenn sie ihren Wachstumsschub erfahren. Es kann jedoch in anderen Altersgruppen auftreten, wenn es durch etwas anderes wie eine Muskelerkrankung verursacht wird.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome der Dextroskoliose, ihre Behandlung und mehr zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Menschen mit Dextroskoliose können erleben:
- unebene Schultern, mit einem Unterschied in der Schulterhöhe
- Schulterblattvorsprunge, wobei ein Schulterblatt weiter als das andere vorsteht
- Rippenprominenz, wobei die Rippen auf einer Seite des Körpers mehr hervorstehen als auf der anderen Seite
- Ungleichmäßige Taille, mit einem Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten
- unebene Hüften mit einem Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten
- eine merkliche Kurve zur Wirbelsäule
- Kopfneigung, der Kopf neigt sich mehr zur Seite
- Körper Neigung, eine Neigung des Oberkörpers auf einer Seite
Für Menschen mit Skoliose, die schwere Kurven haben, kann ihre gekrümmte Wirbelsäule auf andere Organe und Bereiche ihres Körpers drücken.
Dies kann zu schweren Symptomen wie:
- Atembeschwerden und Kurzatmigkeit, wenn die Lunge komprimiert ist
- Brustschmerz
- Rückenschmerzen
- Beinschmerzen
- Veränderungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Defäkation
Was verursacht eine Dextroskoliose?
Skoliose kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Art von Skoliose ist idiopathische Skoliose. Bei diesem Typ gibt es keine bekannte Ursache. Eine idiopathische Skoliose tritt bei 80 bis 85 Prozent aller Menschen mit Skoliose auf.
Medizinische Forscher vermuten, dass einige Menschen eine genetische Veranlagung zur Entwicklung einer idiopathischen Skoliose haben könnten. Dreißig Prozent der Leute, die diesen Typ haben, haben auch Familienmitglieder mit Skoliose.
Die restlichen 15 bis 20 Prozent der Menschen mit Skoliose erleben eine der folgenden:
Angeborene Skoliose: Dieser Typ tritt während der fetalen Entwicklung auf. Es betrifft 1 von 10.000 Geburten und kann mit Problemen der Herz- und Nierenfunktion einhergehen.
Neuromuskuläre Skoliose: Diese Art kann von Zuständen wie Zerebralparese, Muskeldystrophie oder von einer Verletzung des Rückenmarks herrühren.
Degenerative Skoliose: Dieser Typ kann sich bei älteren Erwachsenen entwickeln. Sie resultiert aus Erkrankungen wie Arthritis, Osteoporose-Diskusdegeneration, ankylosierender Spondylose und Wirbelkörperkompressionsfrakturen.
Verschiedenes: Dies kann durch mehrere Dinge wie Ehlers-Danlos und Marfans Syndrome, die Bindegewebserkrankungen, Tumoren und bestimmte Stoffwechselstörungen sind, neben anderen Krankheiten verursacht werden.
Wer ist gefährdet?
Jugendliche und Teenager haben ein höheres Risiko, eine idiopathische Skoliose zu entwickeln als gleichaltrige Jungen. Mädchen erleben auch eher progressive Formen von Skoliose.
Die idiopathische Skoliose hat keine bekannte Ursache, daher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, die zu diesem Zeitpunkt ergriffen werden können. Einige Menschen scheinen genetisch prädisponiert zu sein für die Entwicklung dieser Art von Skoliose.
Wie wird eine Dextroskoliose diagnostiziert?
Wie bei allen Arten von Skoliosen wird die Dextroskoliose von einem Arzt während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.
Die Prüfung beinhaltet im Allgemeinen:
- Blick von hinten auf die Wirbelsäule
- Achten Sie auf Schulter-, Hüft- und Hüfthöhe, um zu sehen, ob beide Seiten gerade oder uneben sind
- Überprüfen Sie beide Seiten Ihres Brustkorbs, um zu sehen, ob eine Seite mehr hervorsteht als die andere
- nachdem du den Adam-Biegeversuch gemacht hast, der beinhaltet, dass du dich nach vorn beugst, die Füße zusammen, die Knie gerade und die Arme locker an den Seiten deines Körpers baumelnd
- Röntgenaufnahmen Ihrer Wirbelsäule, damit Ihr Arzt sehen kann, wo sich die Kurve befindet und wie groß eine Kurve ist
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen CT-Scan oder eine MRT-Untersuchung Ihres Rückens empfehlen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt ab von:
- Wie schwer ist deine Skoliose?
- die Position der Kurve
- das Risiko einer Progression
- Dein Alter
Nicht chirurgisch
Wenn die Kurve weniger als 25 Grad beträgt und sich nicht schnell verschlechtert, wird Ihr Arzt alle 6 bis 12 Monate Röntgenaufnahmen und möglicherweise weitere bildgebende Untersuchungen durchführen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Wenn Ihre Wirbelsäulenkrümmungen zwischen 25 und 45 Grad liegen, kann Ihr Arzt Verspannungen oder Abdrücke empfehlen, um Ihre Wirbelsäule zu unterstützen. Dies wird eine Kurve nicht korrigieren, aber es kann dazu beitragen, dass Kurven sich nicht verschlechtern.
Chirurgisch
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihre Kurven:
- schwer
- Verschlechterung im Laufe der Zeit
- schwere und offensichtliche Missbildungen verursachen
- was zu zusätzlichen Komplikationen wie neurologischen Problemen oder Atemproblemen führt
Es gibt verschiedene chirurgische Ansätze, einschließlich:
Spinale Fusion: Bei diesem Verfahren positioniert der Chirurg die Wirbelknochen, die die Kurve bilden, neu und fügt sie mit einem Knochentransplantat zu einem Knochen zusammen. Das Knochentransplantat wird zwischen den Wirbeln platziert, die die Kurve bilden.
Metallstange (n) oder wachsende Stange: Dabei werden ein oder zwei Metallstäbe an der Wirbelsäule über und unter dem Bereich mit der Kurve mit Drähten, Haken oder Schrauben verankert.Mit dem Ansatz des wachsenden Stabes kann der Chirurg den Stab später mit einem kleinen chirurgischen Eingriff verlängern.
Hemivertebra Entfernung: Dies beinhaltet das Entfernen eines Teils eines Wirbels, um die Schwere der Kurve zu verringern. Ein Metallimplantat kann dann hinzugefügt werden.
Erfahren Sie mehr: Wirbelsäulenfusionschirurgie "
Mögliche Komplikationen
Komplikationen bei einer Skolioseoperation können sein:
- Infektion
- abnormale Blutung
- Schmerzen
- Beschädigung eines oder mehrerer Nerven
Bei leichter Skoliose treten im Allgemeinen keine Komplikationen auf. Komplikationen durch schwerere Kurven mit Dextroskoliose und Skoliose gehören:
- Probleme beim Atmen, wenn die Kurve eine Veränderung der Form Ihrer Brust bewirkt und Druck auf Ihre Lungen ausübt oder die Lungenexpansion für die Atmung verringert
- Brustschmerzen von einer Deformität des Rumpfes
- Darm- oder Blasenkontrollprobleme, wenn eine Kurve die zu diesen Organen führenden oder die Organe belastenden Spinalnerven komprimiert
- Rücken- oder Beinschmerzen, wenn eine Wirbelsäulenkrümmung Spinalnerven komprimiert
Lesen Sie weiter: Skoliose-Übungen, die Sie zu Hause machen können "
Ausblick
Kinder und Jugendliche, die spinale Verschmelzungen für idiopathische Skoliose haben, erfahren im Allgemeinen gute Ergebnisse, wobei sich ihre Wirbelsäulenkrümmungen ausgleichen. Viele können ungefähr sechs bis neun Monate nach ihrer Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Ihrem Bewegungsspielraum in der Wirbelsäule können Grenzen gesetzt sein, weswegen sie in der Regel davon abgeraten werden, Vollkontaktaktivitäten und Sportarten wie Fußball zu betreiben.
Kinder und Jugendliche, die idiopathische Skoliose haben und nicht operiert wurden, haben in der Regel keine körperlichen Einschränkungen.
Angeborene Skoliose, die in einem frühen Alter diagnostiziert wird, neigt dazu, schwerer zu sein, und die Kurve wird sich wahrscheinlich verschlechtern, wenn das Kind wächst. Diese Operationen werden normalerweise in einem früheren Alter durchgeführt, so dass das Kind mit einer kürzeren Wirbelsäule enden kann. Dennoch sind die Aussichten im Allgemeinen gut, und diese Kinder können normalerweise ein normales Leben führen.